Energiemanagementsystem (EnMS)

Als innovatives Unternehmen und mit vorausschauenden Blick für zukunftsweisende Entwicklungen haben wir als Stadtwerke Northeim bereits im Frühjahr 2014 ein Energiemanagementsystem (EnMS) gemäß der gültigen internationalen Norm DIN EN ISO 50001 eingeführt.

Damit haben sich die Stadtwerke verpflichtet, die im Unternehmen eingesetzte Energie optimal zu nutzen und somit den eigenen Energieverbrauch langfristig zu reduzieren. Ferner hat sich die SWN darauf ausgerichtet, ihre Energieeffizienz in einem stetigen Verbesserungsprozeß weiter zu steigern.

Der Geltungsbereich des EnMS erstreckt sich über Strom-, Erdgas-, Wasser- und Wärmeversorgung sowie den Fuhrpark und die Verwaltung.

Nachhaltige und ressourcenschonende Energienutzung

Mit dem Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001 haben die Stadtwerke Northeim Grundlagen für eine nachhaltige und ressourcenschonende Energienutzung geschaffen.

Um die Energieeinsparpotenziale in den Betriebsabläufen optimal auszuschöpfen, werden auch regelmäßig Schulungen für alle Mitarbeiter durchgeführt.

In jährlichen Überwachungsaudits wird die Aufrechterhaltung und Wirksamkeit des zertifizierten EnMS überwacht. Nach 36 Monaten ist dann eine erneute Zertifizierung erforderlich.